Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


Hier können Sie die 50
Top-Sites zum Thema
"Suchmaschinen-Optimierung"

gezielt durchsuchen:


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema


Suchmaschinen-News

Website-Marketing: 
Suchmaschinen-Optimierung *

Step-by-Step
Dieses Kurz-Tutorial führt Schritt für Schritt durch den Prozess der Aufbereitung einer Website für die optimale Platzierung in den Suchmaschinen. Idealiter begleitet dieser Prozess die Entstehung einer Website von den ersten Konzept-Überlegungen an.  Sites, die "ohne Rücksicht auf Verluste" bei der Suchmaschinen-Positionierung entstanden sind, und das ist die überwältigende Mehrheit, sind im nachhinein nur mit erheblichem Zusatzaufwand zu "optimieren".
Nun helfen aber die wunderbarst designten und kreativsten Sites dem intendierten Zweck herzlich wenig, wenn die Seiten sich im WeltWeitenWirrwarr verlieren und von den angepeilten Zielgruppen nicht gefunden werden können. 
Aber natürlich lassen sich auch solche Sites nachträglich so aufbereiten, dass das edle Design im wesentlich erhalten bleibt und die notwendigen Eingriffe "hinter der Bühne" erfolgen und sich den Blicken des Besuchers entziehen. Instrument: Suchmaschinenoptimierung.
Ziel aller Optimierungs-Bemühungen ist die Top-Platzierung der eigenen Seiten auf den Ergebnisseiten der wichtigsten Suchmaschinen zu den relevantesten Suchbegriffen. Da weniger als die Hälfte der Suchenden sich mehr als die erste Seite der Ergebnisliste anschaut und die allerwenigsten über die dritte Seite hinausblättern, sollte es also schon ein Platz unter den ersten 10 notfalls den ersten 30 sein.
Schlimmer noch: Selbst auf der ersten Ergebnisseite gibt es riesige Unterschiede in der Beachtung durch die Nutzer - wie die folgende Abbildung eines Eyescan-Tests für Google zeigt:

Quelle: Eyetools

Um Missverständnissen vorzubeugen hier noch einmal der Hinweis: Dieses kleine Tutorial befasst sich nicht! mit Suchmaschinen im allgemeinen, nicht einmal mit Suchmaschinen-Marketing, einem sehr viel weiteren Feld, sondern nur mit Suchmaschinen-Optimierung, einer "Unterabteilung" des Suchmaschinen-Marketing. Ein Unterschied der in der populären Diskussion leider oft verwischt wird. 
Checklisten und Werkzeugkästen
Auf den folgenden Seiten werden die Basis-Elemente einer Suchmaschinen-Optimierung - sowohl für eine vorhandene als auch für eine neu konzipierte Website - in Form von Checklisten kurz vorgestellt. Vertiefende Informationen und Erläuterungen werden durch Verweise auf entsprechende Seiten auf diesem Server "abgedeckt".
Jeder Schritt wird ergänzt mit Hinweisen/Links auf hilfreiche - und in der Regel kostenlose - Hilfsmittel für die Bearbeitung der Aufgaben in den Checklisten. Mit diesen im Internet verfügbarer Optimierungs-Tools wird die Arbeit oft wesentlich erleichtert. 
Dennoch: Auch ein vollständiger Durchgang durch diese Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Einsatz der vorgeschlagenen Tools bildet nur einen kleinen, und darüber hinaus verkürzten (s. „kostenlos“!) Teil der Analysen und Maßnahmen ab, die eine gründliche und seriöse Optimierungs-Arbeit zu leisten hat.
Übrigens: Wenn Sie sich über bestimmte Themen auf ausserhalb diese Tutorials informieren wollen, benutzen Sie einfach die nebenstehende "search"-Box. Sie durchsuchen damit gezielt - dank "Gigablast" - die 50 u.E. "wichtigsten" Websites und Portale zum Thema "Suchmaschinen-Optimierung".
Die Schritte im einzelnen 
  1. Zielgruppen und Ziele bestimmen
  2. Kleine Liste der Optimierungs-Toolsets
  3. Die technischen Voraussetzungen schaffen (u.a. Accessibility-, HTML-, Link-, Ladezeiten-Checks)
  4. Keywords suchen, bewerten, gewichten
  5. Keywords in den Seiten platzieren
  6. Link-Analyse, Link-Partner finden, Linktausch etc.
  7. Seiten eintragen
  8. Website-Controlling und Konkurrenzbeobachtung
  9. Kleine zusätzliche Tipps im Rahmen der "Suchmaschinen-Legalität"
  10. Tricks am Rande der "Suchmaschinen-Legalität" - in der Regel von faulen oder verzweifelten Optimierern mit einigem Erfolg genutzt - Aber Vorsicht!
  11. Tricks jenseits der "Suchmaschinen-Legalität" - die nur Scharlatane benutzen (und mit falschen Versprechungen verkaufen), die dennoch manchmal funktionieren, die aber auch zur "Verbannung" aus den Suchmaschinen-Indices führen können
  12. Und was Sie noch bedenken sollten!
Es gibt eine Reihe weiterer recht guter Tutorials zu Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung im Internet. Hier einige davon:
Deutschsprachige Tutorials:
http://www.kso.co.uk
Die wohl gründlichste deutschsprachige Einführung. Viele weitere nützliche Services auf dieser Website von Klaus Schallhorn.
http://www.abakus-internet-marketing.de
http://www.suchmaschinentricks.de/optimierung 

http://www.internet-marketing-hilfe.de

Tipps zu einzelnen Suchmaschinen
http://www.suchmaschinentips.de
Englischsprachige Tutorials:
http://www.bruceclay.com

http://www.webreference.com

http://www.pandia.com (1)
und  http://pandia.com (2)
http://websearch.about.com

http://spider-food.net

http://fantomaster.com

http://www.searchengines.com

http://www.jimworld.com

http://www.searchengineworld.com/tips/doit.htm
http://www.rlrouse.com/SEO.html
Als E-Book zu download

Kostenpflichtig mit monatlichem Update:
http://www.searchenginehelp.com/optimize
Kein Tutorial, aber eine hervorragende Serie (in Englisch) von Artikeln vom "Altmeister" Danny Sullivan:
http://www.clickz.com/search/opt
auf dessen Website ohnehin alles zu Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierung zur finden ist:
http://www.searchenginewatch.com
http://www.digital-web.com
Tutorial zum suchmaschinen-optimalen Designen und Text-Schreiben 
Die meisten großen Suchmaschinen bieten eigene kleine Tutorials auf ihren Webmaster- und Service-Seiten an.
Suchmaschinen-Tutorial
Eine ausführliche Einführung in die Suchmaschinen, Webkataloge und andere Suchhilfen im Internet finden Sie auf diesem Server unter "Suchmaschinen".
Sprungbrett 
Alle wichtigen Links zu Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierung finden Sie im
Sprungbrett

_______P.S._____

*Falscher Begriff! Nun ja!
"Suchmaschinen-Optimierung" (SMO) hat sich - aus dem Englischen (Searchengine Optimization, SEO) übernommen - auch im deutschen Online-Sprachgebrauch eingebürgert. Zu Unrecht!
"Optimiert" wird hier ja nicht die Suchmaschine sondern eine Website bzw. die Seiten einer Website und ihr Umfeld für eine optimale Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Der korrekte Begriff müsste also eigentlich "Website-Optimierung für Suchmaschinen" lauten.
Sei`s drum. Da wir hier nicht zur Optimierung der deutschen Sprache sondern zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen angetreten sind, lassen wir`s beim allgemeinen Sprachgebrauch: "Suchmaschinen-Optimierung"

© lb medien 2005
http://www.e-publishing.de