Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

Das Web-Marketing  Sprungbrett

Sprungmarken zu den Marketing-Themen

Web-Site als Marketing-Instrument
Vorab: Glossare und Lexika
Suchkataloge zum Web-Marketing
Einführungen ins Web-Marketing
Marketing-Mailing-Listen und Newsletter
Marktforschung

Direktmarketing

CRM
Web-Site als Profit-Center
E-Commerce- und Marketing-Quellen
Informationen zu E-Commerce generell
Newsletter E-Commerce 
Verkauf von Werbeplätzen
Media-Datenbanken
Online-Werbeformen
Online-"Währungen"
Beispiele für Online-Abos
Sponsoring
Beispiele für Online-Syndication
Publishing on Demand
Publishing on Demand -Verlage
Publishing on Demand - Informationen/ Publikationen
Publishing on Demand - Dienstleister/Druckereien
E-Books
Übersichten zu Online-Partnerprogrammen
Branchen-Plattformen
Software und ISP für Portale
Sichtungen von Shop-Systemen
Best Practice/Benchmarking
... online sein dagegen sehr
Übersichten zu Web-Marketing, Web-Promotion etc.
Übersichten zu Online-Marktforschungsergebnissen
Alles über Suchmaschinen
Pay-per-Click Suchmaschinen Portale

Suchmaschinen-Statistiken

Suchmaschinen-Glossare 

Foren, Listen, Newsletter zu Suchmaschinen
Suchmaschinen-Newsletter
Suchmaschinen-Weblogs
Such-Agenten suchen
Suchmaschinen-Optimierung
Wie die Robots heißen
Suchmaschinen-Optimierung: Portale und Kataloge

Suchmaschinen-Optimierung: Foren
Suchmaschinen-Optimierung: Verbände, Vereinigungen
Suchmaschinen-Suchmaschinen
Spezialsuchmaschinen und Linklisten suchen
Suche nach Datenbanken
Suchen nach Suchwörtern/Keywords
Suche nach den "sprechenden" Domains
Suchmaschinen-Eintrag
Jenseits der Suchmaschinen und der allgemeinen Web-Kataloge
Web-Ringe
Link-Ringe
Banner Lexikon
Was Banner leisten
Gelungene Kampagnen
Banner-Formen und -Formate
Media-Planung und Banner-Placement
Banner-Tausch - Link-Tausch
Banner-Preise
Sponsoring
E-Mail-Marketing
Online-PR
User-Prämien
Awards
Gewinnspiele
Web-Controlling und Konkurrenzbeobachtung
Ranking
Konkurrenzbeobachtung
Diverse Site-Checks
Web-Site als Marketing-Instrument
Vorab: Glossare und Lexika
Nachschlagen und/oder mitmachen:
www.wikipedia.org deutsch: http://de.wikipedia.org
Neben den allgemeinen „metalexikalischen“ Online-Nachschlagewerken wie Gurunet oder Xipolis eigenen sich bei der Suche nach Erklärungen für Spezial-Computer und Online-Termini:
Für Akronyme:
www.acronymfinder.com ,
www.chemie.fu-berlin.de/cgi-bin/acronym,

www.abkuerzungen.de
Allgemeine Computer und Online-Begriffe:
www.netlingo.com (engl.)
www.glossar.de/glossar/index.htm
www.computerlexikon.com
www.networds.de
www.horizont.net/knowhow/web-lexikon/index.html
(dort auch Direktmarketing- und Aussenwerbungslexika)
www.webopedia.com
whatis.techtarget.com
www.iab.net/resources/glossary.asp (engl.)
www.kleines-lexikon.de
E-business:
www.cybiz.de/business/weblexikon/pages/index.prl
 E-publishing:
www.konrad.de
 (E-)Marketing:
http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBK/pm1dbk.htm
http://www.marketingterms.com
http://www.marketingpower.com/live/mg-dictionary.php
beide engl.,
Media:
medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBF/pm1dbf.htm
www.omg-online.de/services/index_services.html
Suchmaschinentermini:
http://www.cadenza.org/search_engine_terms (mit deutscher Version)
www.searchenginedictionary.com
Suchmaschinen-Marketing:
www.sempo.org/glossary.php
 
Suche nach Glossaren:
www.glossarist.com
Meta-Glossar:
www.onelook.com
dort auch das „Reverse Dictionary“
www.onelook.com/reverse-dictionary.shtml
leider nur in Englisch.
Suchkataloge zum Web-Marketing
http://www.cyberatlas.com
http://www.adresource.com
Suchkataloge zu Web-Marketing und Web-Promotion
Einführungen ins Web-Marketing
http://www.netb2b.com
Online-Portal für Business-to-Business-Marketing
http://www.emarketer.com
http://www.channelseven.com
http://www.onlinemarketer.de
Agentursites mit ausführlichen Einführungen und Informationen zum Web-Marketing
http://www.euromktg.com
Agentursite zum internationalen Marketing – Localisation
http://www.wilsonweb.com  
bzw. 
http://www.webmarketingtoday.com/webmarket
http://www.wdfm.com
Zwei Sites von Web-Marketing-Gurus aus den USA – in Deutschland auf verschiedenen Servern zitiert und kopiert.
http://jimworld.com (Jim Wilson)
http://www.webpromote.com (auch Newsletter mit 400.000 Abonnenten)
Kleine Auswahl von Einführungs-Sites zum Thema Web-Promotion 
http://www.marketingsherpa.com
Fallstudien zum Online Marketing, vor allem auch E-mail-Marketing (Newsletter, Englisch)
http://www.marketingprofs.com
Marketing-Portal mit zahlreichen Tutorials zu allen eMarketing-Themen (engl.)
eMarketing-Mailing-Listen und Newsletter (Auswahl aus Dutzenden guten 
und hunderten schlechten)
http://www.kso.co.uk
"Heimat" des Newsletters "Business Interaktive" des Internet-Beraters Klaus Schallhorn (trotz UK-Adresse in Deutsch)
http://www.clickz.com
Newletter/E-zine mit kompetenten Kommentaren zu allen Web-Marketing-Entwicklungen (Englisch)
http://www.adventive.com
Homepage für eine Fülle hochqualifizierter Listen zum Web-Marketing im weitesten Sinne (i-sales, i-search, i-crm, i-wireless, i-pr etc.) und der periodischen Übersicht zur Online-Werbung: "The Advertising Report"
http://www.i-advertising.com  
Hier auch vorzüglicher Online-Monitor: Kurzinfos über Beiträge in den 30 wichtigsten Internet-Magazinen online
http://www.audettemedia.com/lists/isales/summary.html
http://www.o-a.com
Web-Heimat einiger führender internationalen Diskussionslisten (aus vielen 
Dutzend Listen mit z. T. Zehntausenden von Mitgliedern)
http://www.apromotionguide.com
Tutorial zu Website-Promotion (ist selbst Promotion für die Suchmaschinen-Optimierungs-Software "Webposition Gold")
eMarketing-Foren 
http://digest.bcentral.com (größtes Help-Forum im Internet für Web-Marketing und Web-Promotion)
http://www.internetmarketingforums.com (Forum der World Association of Internet Marketing, WAIM)
http://gethighforums.com
Einige Dutzend Foren zu allen eMarketing- und vor allem Suchmaschinen-Optimierungs-Aspekten und -Techniken. Gleicher "Veranstalter" - http://www.jimworld.com/forums bzw. http://jimworld.com - wie bei den "Search Engine Forums": 
http://searchengineforums.com
Weitere Foren unten unter "Foren, Listen, Newsletter zu Suchmaschinen"
Geo-Marketing und Localisation
http://www.quova.com/geopoint_swf.htm (geographische IP-Adress-Suche für Geo-Marketing: User in unterschiedlichen Regionen bekommen unterschiedliche Seiten,in unterschiedlichen Sprachen mit unterschiedlichen Angeboten unter der gleichen URL)
Marktforschung
Quellen, Übersichten, Zusammenfassungen:
http://www.wuv.de/daten/studien/index.html
http://www.horizont.net/navigator/charts/pages

http://www.emar.de
 
http://www.dmmv.de
(Marktzahlen)
http://www.webreference.com/internet/statistics.html

http://www.statmarket.com

http://www.nua.ie/surveys
 
Beste aktuelle Übersicht mit Zusammenfassungen der Internet-Studien weltweit
http://cyberatlas.internet.com ("Web marketer's guide to online facts")
http://cyberatlas.internet.com/big_picture/stats_toolbox/article
(Aktuelle Liste von Internet-Statistiken unterschiedlicher Quellen)
http://www.emarketer.com (Statistiken und Studienergebnisse überwiegend als Charts aufbereitet aus mehr als 1.000 internationalen Quellen, kostenpflichtig, kostenloser Alert mit vielen Beispiel-Charts)
Allgemeine Nutzer-Studien (deutsch):
http://www.gfk-webgauge.com
http://www.W3B.de

http://www.sevenoneinteractive.de
(@facts)
Allgemeine Nutzerstudien (international)
http://www.gvu.gatech.edu/user_surveys 

Reichweiten (deutsch):
http://www.ivw.de

http://www.agirev.de
(Online Reichweiten Monitor, ORM)
Reichweiten (deutsch und international):
http://www.nielsen-netratings.com
 
Schnelle Übersichten:
http://www.netratings.com/corporate/corp_hot_off_the_net.jsp

http://www.mediametrix.com
 (jetzt: comSore)
http://www.jmm.com/
 
http://de.jupitermmxi.com jetzt  comSore
http://www.nfoeurope.com/ib/
Online-Marktforschungsinstitute (kleine Auswahl)
http://www.mediatransfer.de
http://www.emnid.de
http://www.adm-ev.de
http://www.skopos.de
http://www.earsandeyes.de (Kids-Panel)
http://www.dialego.de
http://www.dgof.de
http://www.berlecon.de/studien/
http://www.comcult.de
http://www.smart-research.de
(User-Panel "panopia")
Online- Bestandteile von Markt-Media- und Reichweiten-Studien 
aus dem Print-Bereich, z.B.:
ACTA und AWA (www.ifd-allensbach.de)
MA
(Trendbericht)
VA
Markenprofile

Typologie der Wünsche 

LaMed
etc. etc. und dazu die Daten auf den Sites der Online-Media-Agenturen.
Werbewirkungsforschung (einige Studien als Beispiel):
Banner-Brand-Impact

PlanNet -  Werbewirksamkeit (OnWW)

IAB Ad Unit Effectiveness Studie
The State of Online Advertising (Regelmäßig)
Kinnie Report (Fallstudie zur Werbewirkung: Markenaufbau im Netz)
Werbeforschung - Überblick (Handbuch-Download u.a.):
Handbuch zur Online-Werbewirkung
Online-Mediadaten:
http://www.omdb.de
Werbemarkt
http://www.iab.net Reports
Online-Umfragen durchführen
http://www.rogator.de
Software für Online-Befragungen.
http://www.2ask.de
Webdienst für Online Marktforschung. Ergebnisse grafisch in Excel und SPSS zur Verfügung gestellt.
http://www.unipark.de
Befragungssoftware fuer HOchschulen

http://www.globalpark.de
Webdienst für Online Marktforschung. Ergebnisse werden in SPSS und
Online zur Verfügung gestellt.
Online-Direktmarketing (dazu auch unter: E-mail)
Ausführliche Linkliste unter: "...online sein dagegen sehr"/E-mail-Marketing
http://www.direktportal.de
http://www.onetoone.de

http://www.im-marketing-forum.de
 (Website der Zeitschrift DIREKT MARKETING)
http://www.dmnews.com
(engl.)
http://www.directmarketing-online.com
(engl.)
DM-Portale

http://www.ddv.de
Deutscher Direktmarketing Verband (auch Online DM)
http://www.the-dma.org
Direct Marketing Association Interactive
CRM
Competence-site.de
crm-portal.de

CRMCommunity
CRMdaily
ecrmguide.com

CRM-Portale
CRMGuru
CRM-Foren
acquisa-crm-expo.de
CRM-Forum Expo
Virtuelle CRM-Messen
Online-User-Begleitung:
www.sushi-on-ice.de
121internetmarketing.com

humanclick.com

livehelper.com
Call-Back
callbutton.com
Web-Site als Profit-Center
E-Commerce- und Marketing-Quellen im (deutschsprachigen) Internet finden
http://www.web-worker.horizont.net/navigator/webguide/pages/index.prl
Suchindex, der auf dem Web-Profi-Server des Dt. Fachverlags mit Schwerpunkt 
Web-Marketing und E-Commerce zu finden ist.
Informationen zu E-Commerce generell
http://www.eco.de
Electronic Commerce Forum e.V. – "Vereinigung der deutschen Internetwirtschaft"
http://www.ecin.de
Die ECIN-Site ist eine der ersten Anlaufstellen für Informationen zu E-Commerce 
überhaupt; guter Newsletter
http://www.competence-site.de/ecommerceshop
Competence-Center (Spin-Off des Fraunhofer Instituts in Paderborn) mit Tutorials und Services zum Thema E-commerce/Shops
http://www.hightext.de/ecommerce
E-Commerce Portal des High-Text-Verlags mit kostenpflichtigem Premium-Dienst. Umfangreicher Newsletter
http://www.e-business.iao.fhg.de
E-Commerce-Site des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation
http://www.bmwi-netzwerk-ec.de
Kompetenzzentren in der Bundesrepublik für die E-Commerce-Beratung kleiner und 
mittelständischer Unternehmen
http://www.e-gateway.de
Der europäische Einstieg in den elektronischen Geschäftsverkehr – ein Projekt der Europäischen Kommission 
http://www.webagency.de
http://www.emar.de

http://www.thestandard.com
http://www.emarketer.com
http://ecommerce.internet.com
http://www.zdnet.com/enterprise/e-business
http://www.ecommercetimes.com
Einige der zahlreichen E-Commerce Info-Sites von Agenturen und internationalen 
Verlagen.
http://www.mcommercetimes.com/
"Schwester" der eCommerce Times für Mobile Commerce
http://webopedia.internet.com/TERM/e/electronic_commerce.html
Gleichzeitig Führer zu den besten E-commerce-Quellen, Glossar und Tutorial
http://www.ecommercetimes.com/success_stories
http://www.cio.com/forums/ec/ec_case.html
Best Practice

http://www.openbuy.org
http://www.rosettanet.org
http://www.cnec.org (Competence Network Electronic Commerce)
Arbeiten an den internationalen E-Commerce-Standards
Newsletter E-Commerce (Beispiele; die meisten EC-Agenturen veröffentlichen inzwischen eigene Newsletter)
http://www.electronic-commerce.org
Basis des Newsletters mit E-Commerce-Meldungen aus der nationalen und internationalen Szene (s. ECIN) (Deutsch)
Verkauf von Werbeplätzen  
http://www.doubleclick.net
http://www.adlink.de
http://www.oms-kombi.de (Tageszeitungen-Kombi)
http://www.adlink.de
http://www.adpepper.com
http://www.interactivemedia.de
http://www.plan-net.de
http://www.sevenoneinteractive.de

Einige Beispiele für verlagsunabhängige Online-Media-Agenturen. 
Allerdings agieren auch die verlagseigenen Agenturen wie ...
http://www.ems.guj.de (G+J)
http://www.quality-channel.de (Spiegel)
http://www.gwp.de (Handelsblatt)
http://www.ip-newmedia.de (RTL)
...obwohl verlagsgebunden, zunehmend "neutral".
Media-Datenbanken für den Anzeigen- und Bannerverkauf – Eintrag durch Verlage selbst
http://www.omdb.de
Die gemeinsame Media-Datenbank für Online-Medien der Fach- und Publikumspresse
http://www.fachpresse.de/media-info
Media-Date – Print und Online – der Fachpresse
http://www.pz-online.de
Mediadaten Publikumszeitschriften über Menü-Punkt "Mediaplanung"
http://www.zeitungen-online.de
Media-Infos allgemein der Tageszeitungen
http://www.print-online.de
Zugang zu Mediadaten der wichtigsten Printmediengattungen. Gemeinschaftsinitiative der Zeitungs-, Zeitschriften und Fachzeitschriften-Verbände
http://www.media-daten.de
Online-Version des gleichnamigen Print-Mediums
Online-Werbeformen
http://www.werbeformen.de
Vom dmmv initiierter Server mit Infos zu Banner-Formaten und allen Werbeformen 
"jenseits des Banners"
Online-"Währungen" – Standards für die Werbeerfolgskontrolle (User Tracking)
http://www.ivw.de
Hier auch die Erläuterung der Standards im Detail. Achtung: neuer Standard ab November 2001. Zur Diskussion um die Standards: die Seiten des dmmv und IAB.
ORM
Online-Reichweiten-Monitor (ORM) der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V., AGIREV 
Beispiele für Online-Abos
http://www.handelsblatt.de
http://www.wsj.com
Handelsblatt Topix und Wallstreet Journal
Sponsoring
http://www.sponsorpool.net/
Sponsorenbörse – englisch
http://www.esb-online.com/info/spons.html
Europäische Sponsoring-Börse
Beispiele für Online-Syndication (Direktverkauf von Inhalten)
http://www.paidcontent.org
Portal für Strategien im Online-Verkauf von Inhalten
http://www.isyndicate.com (Urmutter der Content-Broker: in Konkurs, jetzt yellowbrix.com)
http://www.content-exchange.com
http://www.rapidcontent.com
http://www.icopyright.com
http://www.screamingmedia.com
US-Content-Börsen – hier treffen sich Anbieter und Abnehmer von Online-Beiträgen
http://www.adbility.com/wpag/ba_content.htm
Übersicht über Syndication-Angebote im Internet
http://www.cocomore.com
http://www.dpa-info.com
(Syndication -Tochter der dpa)
http://www.tanto.de (jetzt: tanto-xipolis.de)
http://www.4content.de (übernommen von cocomore.com)
http://www.autorenboerse.net
http://www.copydesk.de
http://www.i-publish.de (Ganske Verlagsgruppe)
http://www.mycontentfactory.de
(Vogel Verlag)
http://www.tomorrow-focus.de
http://www.wissenmediagroup.de
(Bertelsmann)
http://www.wundermedia.de 

Beispiele (einige davon bereits wieder in Konkurs) für erste deutschsprachige Ansätze...
...neben den Copyright-Börsen für im 
wesentlichen Offline-Content wie der Buchmesse "Rights Catalogue"
http://www.frankfurter-buchmesse.de
oder der Online-Clearingstelle der Verwertungsgesellschaften
http://www.cmmv.de
Nicht-kommerzielle Ansätze:
http://www.volltexte.de (eingestellt)
http://www.gutenberg2000.de
Über Publishing on Demand – Informationen/ Publikationen
http://www.itetw.de/html/body_bod.htm
"Books on Demand". Neben einer Erläuterung des Begriffs »BoD« werden auch die Vor- und Nachteile dieses neuen Vertriebsweges für Verlage und Autoren diskutiert
Publishing on Demand – Dienstleister/Druckereien
http://www.buchmedia.de
Buch @ Media - Gesellschaft für Buch und Mediendienstleistungen mbH
http://www.digital-druck-gmbh.de/
Digital Druck GmbH
http://www.koethen.de/sgml.htm
Druckhaus Köthen
http://www.bod.de
Libri Books on Demand
http://www.opaion.de/index.htm
Opaion - Buero fuer Kunstgeschichte und neue Medien
http://www.shaker.de
Shaker Media GmbH
http://www.wb-druck.de/
WB-Druck GmbH & Co. Buchproduktions KG. 
E-Books - Anbieter
http://www.epodium.de
Start-up-Unternehmen, daß E-Books für alle Hardwareformen vermarkten wird.
http://www.softbook.com
Softbook
http://www.rocket-ebook.com 
Anbieter der Lesegeräte, Übersichten über Online-Partner-Modelle
E-Books - Standards
http://www.openebook.org
http://www.ebooknet.com

http://www.ebookconnections.com
E-Books - Software
http://www.microsoft.com/reader
http://www.overdrive.com

http://www.adobe.de
Übersichten zu Online-Partnerprogrammen
http://www.partnerprogramme.com
http://www.partnerprogramme.de

http://www.affiliate-marketing-infos.de

Deutsche Sites mit Übersicht zu Partner-Programmen, Erläuterungen, Services rund um das Thema
http://www.associateprograms.com
http://associate-it.com
http://www.ad-guide.com/Affiliate_Programs
Einige von vielen englischsprachigen Übersichtsseiten und Suchkatalogen mit z.T. sehr ausführlichen Hintergrundmaterialien. Ad-Guide ist im übrigen die beste Anlaufstelle für die Suche im Internet nach allen Web-Marketing-Themen und -Adressen.
http://www.amazon.de
Unter "Partnerprogramm" eine ausführliche Step-by-Step-Beschreibung von der 
"Mutter der Partnerprogramme"
http://www.affilinet.de
http://www.partnerprogramm.de

http://www.tradedoubler.com/pan/indexAffiliate

Partnerprogramme über eine Dienstleistungs-Plattform (ASP)
Beispiele für erfolgreiche strategische Verlagsallianzen und 
Branchen-Plattformen
http://www.BauNetz.de
Von Fachverlagen dominierte Allianz zum Bausektor
http://www.multimedica.de
Verlagsallianz im Medizinsektor
Portal-Software (Beispiele)
http://www.autonomy.com
http://www.verity.com
http://www.ser.de

Software
http://searchenginewatch.internet.com/resources/software.html
Liste von Search-Tools und Links zum Thema
ASPs für vertikale Portale und Marktplätze (Beispiele)
http://www.commerceone.com (Allianz mit SAP)
http://www.newtroncomponet.de
http://www.verticalnet.com
http://www.ariba.com
Kritische Sichtungen von Shop-Systemen
http://solutions.ecin.de/eshops/category02.asp
Deutschsprachige Übersichten und Bewertungen von Shop-Systemen
Thema: Sicherheit

http://www.sicherheit-im-internet.de
Benchmarking für E-commerce-Sites
http://www.forrester.com/ER/Products/Tools/PowerRankings
... online sein dagegen sehr
Übersichten zu Web-Marketing, Web-Promotion, Marketing-Mailing-Listen und Newsletter
(s.o. Web-Site als Marketing-Instrument mit diesen Sprungmarken) 
Übersichten zu Online-Marktforschungsergebnissen
http://www.mediametrix.com
http://www.ivw.de
Reichweiten gemeldeter Web-Sites
http://www.nua.ie/surveys
http://cyberatlas.internet.com
Ergebnisse internationaler Studien – E-Mail-Newsletter
http://www.statmarket.com
http://www.glreach.com/globstats
Internet-Statistiken weltweit
http://www.searchenginewatch.com/reports/index.html
Übersicht über alle Performance-Statistiken zu Suchmaschinen
http://www.dmmv.de/multi/mafo99
Marktforschungsseite des Deutschen Multimedia Verbandes e.V. (dmmv)
http://www.wuv.de/daten/studien/index.html
Sehr gute Übersicht mit Zusammenfassungen der wichtigsten Online-Studien
Allgemeine und einführende Infos zu Web-Promotion
http://selfpromotion.com/tutorial.t
Hilfreich, auch wenn es nicht so aussieht
http://www.wilsonweb.com/articles/checklist.htm
http://www.virtualpromote.com/ (JimWorld)
http://www.webdevelopersjournal.com/columns/abc_web_site_promotion.html
http://www.surfpromote.com (deutsch)
http://www.apromotionguide.com

Tutorials
http://www.pandia.com/optimization/index.html
Katalog aller Service-Sites und Tools für Web-Promotion und Suchmaschinen-Optimierung
Alles über Suchmaschinen
http://www.Suchfibel.de
Einführung in die "Wissenschaft von den Suchmaschinen" und Tips zur Plazierung der eigenen Site
http://www.at-web.de  
überragend! auch guter Newsletter
http://www.klug-suchen.de
Übersicht über Suchmaschinen, Kataloge, Spezialsuchmaschinen und Linklisten
http://www.searchenginewatch.com/
Die ultimative Suchmaschinen-Site – wirklich alles über Suchmaschinen.
Monatlicher Newsletter THE SEARCH ENGINE REPORT kostenlos
http://searchenginewatch.com/sereport  (von dort auch zum Archiv)
oder email search-engine-report-text-on@list4.internet.com
Aktuelle und ebenso kompetente tägliche Ergänzung:
http://searchenginewatch.com/searchday
http://www.searchengineworld.com  
mit dem sehr guten vierteljährlichen Newsletter "Search Engine World Quarterly"
http://www.searchengineguide.com  
"Kompetenz-Center" für Suchmaschinen-Optimierer, Top-US-Experten als Autoren, tägliche News- und Artikelübersicht per E-mail
http://www.searchengineshowdown.com  
Tutorials zu allen wichtigen Suchmaschinen von Greg Notes - aktuelle Charts zu Suchmaschinen-Eigenschaften, Weblog
http://www.topsitelistings.com
Pandia Powersearch page und
http://www.pandia.com/goalgetter/index.html
 
Suchmaschinen-Tutorial
http://www.tbray.org/ongoing/When/200x/2003/07/30/OnSearchTOC
Ein Tutorial über Suchen und Finden, bei dem selbst der absolute Laie die schwierigsten technischen Details verstehen lernt - allerdings muss er dazu English lesen können
Einige deutschsprachige Sites, die sich mehr oder minder ausführlich und kompetent der "Suchmaschinology" widmen:
http://www.suchmaschinentricks.de (mit kleinem Praxis-Tutorial zum Umgang mit den Suchmaschinen. Hilfreiche Dienste!)
http://www.suchmaschinenindex.de
http://www.suchmaschinen-verstehen.de
http://www.abseits.de
 
Auf den ersten Blick ein Gastronomie-Portal - erst auf den zweiten Blick unter /webmaster.htm oder /suchen2.htm sehr nützliche, kurz und praktisch anleitende Website 

seotoday.com 
Suchmaschinen-Optimierung - Artikel und Tutorials
ResearchBuzz
 
eher technisch orientiert, gute News-Zusammenfassungen
WebSearch  
Recherche-orientiert aber auch gute Quelle für Suchmachinen-Entwicklungen
supportforums.org
Etwas missverständlicher Titel. In Wirklichkeit gut Sammlung von und Verweise auf Artikel zu Suchmaschinen-Optimierung und aktuelle SM-Entwicklungen.
http://www.traffick.com/

http://www.zdnet.com/searchiq

http://www.searchengine-news.com 
mit monatlichem Tutorial-Update
http://websearch.about.com  http://websearch.about.com/cs/webmastertips/index.htm
Die Suchmaschinen-Seiten des Experten-Suchdienstes About.com mit News und Expertisen
http://www.suite101.com/welcome.cfm/search_engines 
Top News, Statistiken, Strategien – ähnlich wie searchenginewatch.com mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Leider alle in Englisch. Newsletter und sogar (SE-Matrix) regelmäßige Live-Chats.
http://www.sofer.com/research/searchmain.html
http://www.bruceclay.com/web_rank.htm

http://www.searchengines.com

http://www.apromotionguide.com

Weitere englischsprachige Tutorials und Tool-Rezensionen für Suchmaschinen-Optimierung
http://www.submission-news.com
Aktueller Führer zu - englischsprachigen - Sites und Artikeln zum Thema Suchmaschinen-Optimierung, Ranking und Eintragung.
Pay-per-Click Suchmaschinen Portale
http://www.payperclicksearchengines.com (mit Newsletter)
http://www.payperclickanalyst.com
(mit Newsletter)
Alles über PPC-Suchmaschinen
Suchmaschinen-Statistiken
http://www.searchengineshowdown.com/stats/index.shtml
Dort auch regelmäßige Erhebungen zum Umfang und zu den Update-Zyklen der Suchmaschinen-Indices - 
"Relative Size": http://www.searchengineshowdown.com/stats/size.shtml
"Freshness": http://www.searchengineshowdown.com/stats/freshness.shtml
http://wreportus.mediametrix.com/clientCenter.html (Jupiter Media Metrix, US)
http://www.comscore.com
(ehem. Jupiter Media Metrix, Europa)
http://www.nielsen-netratings.com
http://de.netvalue.com

Nutzung/Reichweite der Suchmaschinen 
Alles über Suchmaschinen-Software
http://www.searchtools.com
Suchmaschinen-Glossare (überwiegend Englisch)
http://searchenginewatch.com/facts/glossary.html
http://www.searchengineshowdown.com/glossary.html

http://www.searchenginedictionary.com


Breiter angelegt:
http://netlexikon.akademie.de/query
http://www.searchengineworld.com/glossary
http://www.lib.berkeley.edu/TeachingLib/Guides/Internet/Glossary.html
http://www.cadenza.org/search_engine_terms
Deutsche Version:
http://kresch.com/search/searchterms.htm

http://www.searchtools.com/info/glossary.html
Foren, Listen, Newsletter, Weblogs zu Suchmaschinen
Deutschsprachige Foren:
http://at-web.searchcode.de/index.php
Gemeinschafts-Forum mehrerer Suchmaschinen-Spezial-Sites (deutsch)
http://www.list.kbx.de/list?enter=suchmaschinen
Suchmaschinen-Mailing-Liste von akademie.de
http://www.suchmaschinentricks.de/forum
Englischsprachige Foren:

Hier sind Sie den Suchmaschinen am aktuellsten auf der Spur:
http://www.webmasterworld.com
bzw. The Search Engine World
Abteilung zu Suchmaschinen - stark frequentierte Profi-Foren zu allen Suchmaschinen und Optimierungs-Themen
http://forums.searchenginewatch.com/forum/index.php
Neu seit Mai 2004: Das Forum der immer noch führenden Info-Site zu Suchmaschinen Searchenginewatch.com

http://searchengineforums.com

Diskussionsforen auf dem Portal "Jim World" des Web-Gurus Jim Sterne zu fast allen internationalen Suchmaschinen.  Dazu die "verwandten"
http://gethighforums.com
http://forums.spider-food.net
http://www.ihelpyouservices.com/forums  
http://www.supportforums.org

http://www.searchguild.com (Foren, Artikel, Tipps und Tricks)

Free Search Engine Discussion Foren und Tutorials (englisch)
Suchmaschinen-Newsletter:
http://www.searchengineguide.com/searchenginenews.html
Zusammenfassung und Link zu allen lesenswerten aktuellen Suchmaschinen-Artikeln auf den kompetentesten Web-Sites in englischer Sprache - täglich.
http://www.webposition.com/newsletters.htm
Hilfreicher Newsletter mit den neuesten Entwicklungen und Fehlleistungen von 
Suchmaschinen vom Eintragungs-Software-Hersteller Firstplace.
http://www.kso.co.uk/
Tips des Suchmaschinen-Spezialisten Klaus Schallhorn
http://www.audettemedia.com/i-search/
I-Search Discussion List "Understanding Internet search technology". (Fast) alles, was 
man über Web-Promotion und Suchmaschinen-Strategien wissen muß, wird hier 
diskutiert
http://www.at-web.de/
Heimat des Newsletters von Klaus Patzwald. Regelmässige Besprechungen einzelner Suchmaschinen, Tips und Tricks.
Searchz-Newsletter
Einer der vielen Newsletter aus dem Clickz-Network zu allen Suchmaschinen-Fragen
Weitere Newsletter zu Suchmaschinen-Optimierung
http://www.jimworld.com/gazette

traffick.com/about/newsletters.asp
Planet Ocean's Search Engine News (kostenpflichtig)
Pandia Search World

http://www.e-marketing-news.co.uk

The Search Engine Guide daily newsletter
The SearchLight Web Search newsletter
(Newsletter der "Suchmaschinen-Abteilung von About.com)
Rank Write Roundtable
 (jetzt getrennt in: http://www.highrankings.com und http://www.successwks.com bzw.
http://www.ascendant-group.com/tagline.html)
Website Success Monthly 
Submit Express 
Babblebot 

1st Search Ranking Newsletter 
MC Promotions 
Submit Corner 
Laisha's 
Position Solutions 
SearchNewz 
Weblogs:
http://www.searchengineblog.com 
http://blog.searchenginewatch.com/blog/
http://www.resourceshelf.com  (geht weit über das Thema Suchmaschinen hinaus)
http://www.cre8pc.com/blog

http://www.high-search-engine-ranking.com/search_engine_news_blog.htm

http://sethgodin.typepad.com

http://www.seroundtable.com

http://toprank.blogspot.com
http://www.traffick.com
http://www.searchenginelowdown.com
http://battellemedia.com
Die Weblogs der drei "Großen":
http://www.google.com/googleblog
http://www.ysearchblog.com
http://blogs.msdn.com/msnsearch
Suchmaschinen-News
http://newsklatsch.com/se.html
Kleines aber nützliches Experiment - Anders als der Name vermuten lässt: Tagesaktuelle, seriöse Infos zu Suchmaschinen aus dem Moreover.com kostenlosen Newsfeeds.
http://www.pandia.com/searchworld/index.html
WebLog, eine Art "Tagebuch" über die aktuellen Entwicklungen bei Suchmaschinen und Suchmaschinen-Optimierung
Einige der großen Newsfeed-Dienste wie etwa Moreover.com bieten News-Selektionen zu Suchmaschinen.
Such-Agenten suchen
http://www.botspot.com
http://www.cs.umbc.edu/agents
Infos und Links über "intelligente Agenten" nicht nur für die Internet-Suche
Suchmaschinen-Optimierung
http://www.ideenreich.com/drweb.shtml
Site mit vielen Tips auch für Web-Designer und Webmaster – guter Newsletter
http://www.abseits.de
Hier versteckt sich ein wenig eine der besten deutschen Sites mit praktischen Tipps (unter anderem) zu allen Suchmaschinen-Optimierungs-Fragen.
http://www.suchmaschinentips.de/intro.htm
Tips zum besseren Ranking in Suchmaschinen
http://www.jimworld.com/articles/search-engine-optimization/index.html
Tutorials von einem der "ältesten" (2003 verstorbenen) Web-Marketing-Gurus: Jim Wilson
http://www.keywordcount.com/
http://inventory.de.overture.com/d/searchinventory/suggestion/
http://inventory.overture.com/d/searchinventory/suggestion/

http://www.kso.co.uk/de/svc/se009.html?utid=39c.249E01000D63A837F700
http://wordtracker.com
https://adwords.google.com/select

http://www.abseits.de/suchwoerterfinden.htm
(Kurz-Tutorial)
Optimieren der Schlüsselwörter
http://www.suchmaschinentricks.de/tools/kw_check.php3
http://www.northernwebs.com/set/spider_view_da.html

http://www.keywordcount.com/
Analyse der "Keyword Density" (Schlüsselwort-Dichte)
Nützlich sind oft auch die Texte in den Suchmaschinen-Hilfe-Seiten. Hier ein besonders gutes Beispiel:
http://www.altavista.com/webmaster und
http://doc.altavista.com/adv_search/ast_haw_index.shtml

http://vancouver-webpages.com/META/
Alles über Meta Tags
Suchmaschinen-Optimierung: Portale und Kataloge
http://www.pandia.com/optimization/index.html
http://www.searchengineworld.com
 
Suchmaschinen-Optimierung: Foren
http://www.webmasterworld.com  
Absolut Top für jeden, der in der Suchmaschinen- und Optimierungs-Diskussion aktuell bleiben will/muss. Hier treffen sich die Profis.
Die folgenden Foren sind zusätzlich von Nutzen - hier trauen sich auch die Anfänger:
http://www.ihelpyouservices.com/forums

http://searchengineforums.com

http://www.suchmaschinentricks.de/forum

http://gethighforums.com
http://forums.spider-food.net
http://www.cre8asiteforums.com

http://www.searchguild.com
Suchmaschinen-Optimierung: Verbände, Vereinigungen
Suchmaschinen-Arbeitsgruppen bei dmmv und ddv
Search Engine Marketing Professionals Organization (SEMPO)
http://www.sempo.org
SEO Consultants 
http://www.seoconsultants.com
Word Association of Internet Marketers (WAIM)
http://www.waim.org
Association for Interactive Marketing (AIM)
www.interactivehq.org
Interactive Advertising Bureau 
www.iab.net
Wie die Robots heißen - Für Cloaking/IP-Delivery
http://ip-delivery.com
http://www.fantomaster.com
http://www.spiderhunter.com
http://botspot.com/
Namen aller wichtigen Suchmaschinen-Robots - so tauchen die Suchmaschinen in Ihren Logfiles auf
Suchmaschinen-Suchmaschinen
http://www.directoryguide.com
Bewerteter Katalog (Hitliste) von Sites/Suchmaschinen/Katalogen (nur englisch), 
bei denen man seine URL eintragen sollte.
http://www.suchmaschinenindex.de
Deutschsprachiges Verzeichnis mit ca. 2.700 Suchmaschinen, Web-Katalogen und Spezial-Katalogen (hier allerdings noch stark ergänzungsbedürftig)
Ähnlich:
http://www.sucharchiv.com/suchmaschinen
http://www.suchfind-spezial.de
Mit Eingabemasken direkt zu den Suchmaschinen:
http://www.searchcode.de
http://www.suchfibel.de und http://www.suchlexikon.de/
Klassiker unter den Suchmaschinen-Verzeichnissen im Klassiker unter den Suchmaschinen-Informations-Sites
http://www.faganfinder.com Mit vielen zusätzlichen Suchhilfen und Tools
http://www.completeplanet.com

http://www.suchmaschinen.de

http://www.searchengineguide.com
Über 3.000 Spezial- und Branchen-Suchmaschinen, zu den wichtigsten Suchmaschinen ständig aktuelle News
http://www.beaucoup.com
Allgemeine und Spezial-Suchmaschinen
http://www.searchenginecolossus.com
dto.
http://www.allsearchengines.com dto.
http://www.searchability.com

http://www.hbz-nrw.de/hbz/toolbox

http://www.snafu.de/~pewtah/suchmaschinen
http://www.suchfind-spezial.de
http://www.icpr.de/search
http://www.yabba.de
http://www.yahoo.de/Computer_und_Internet/Internet/World_Wide_Web/Web_
durchsuchen/Suchmaschinen
http://www.yahoo.de/Computer_und_Internet/Internet/World_Wide_Web/Web_
durchsuchen/Web_Verzeichnisse/
http://search.cnet.com
http://webreference.com/internet/search/meta.html
http://www.virtualpromote.com/the500
http://www.finderseeker.com
http://easeye.com
http://www.voila.com/tse 
http://the1000.com

Keine dieser Suchmaschinen-Suchmaschinen kann wirklich Anspruch auf Vollständigkeit erheben. 
Spezialsuchmaschinen, Linklisten, Portale suchen 
http://www.klug-suchen.de
http://www.abseits.de/suchen.htm
http://llek.de

http://www.suchfind-spezial.de
http://www.faganfinder.com
http://searchenginewatch.com/links/Specialty_Search_Engines
http://www.zdnet.com/searchiq/subjects

http://www.searchengineguide.com/searchengines.html

http://websearch.about.com/internet/websearch
http://www.iTools.com/research-it
http://www.search.de
http://www.edirectory.com
http://www.search.com
http://www.entry.de
http://www.ncsa.uiuc.edu/SDG/Software/Mosaic/MetaIndex.html
http://www.directoryguide.com
http://www.thebighub.com
http://www.top-info.com
http://www.invisibleweb.com
Noch schwieriger und daher noch unvollständiger als die Suchmaschinen-Directories. Für unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedliche - und immer mehrere -  Listen benutzen! 
Wissenschaftliche Suchmaschinen finden:
http://www.wissenschaftliche-suchmaschinen.de
Suche nach Datenbanken
http://www.internet-datenbanken.de/
http://www.infobroker.de/direct
http://www.redherring.com
http://www.inforunner.de/
http://llek.de

http://dir.lycos.com/Reference/Searchable_Databases/
Listen deutscher bzw. internationaler Datenbanken, in die man sich eintragen kann
http://www.infobote.de
Liste überwiegend deutscher Datenbanken mit Direktabfrage
http://www.lexibot.co
Suchrobot (Searchbot) als Freeware. Sucht angeblich auch in 100.000 Datenbanken.
http://www.worldpages.com
http://www.telefonbuch.com
http://www.worldyellowpages.com
Internationale Übersichten der Telefonbücher, Yellow Pages und anderer 
Branchenführer
Suche in Newsgroups
http://www.deja.com (jetzt bei Google)
Suchen nach Suchwörtern/Keywords
Keywords finden 
http://www.abseits.de/suchwoerterfinden.htm (Kurz-Tutorial)
Thesauri und andere Hilfen (Wortfelder; Cluster-Bildung) 
http://metager.de/asso.html
http://www.thesaurus.com (nur Englisch)
http://www.lexfn.com (Excellent!! Leider nur Englisch)
http://labs.google.com/sets
http://www.wisenut.com (Wiseguide - related concepts - Kopf der Ergebnisseite)
http://www.teoma.com ("Refine" - oben rechts)
http://vivisimo.com 
http://www.surfwax.com (klicke auf Pfeil "Focus" oben links)
http://www.queryserver.com
http://www.iboost.com/tools/keyword_generator.htm
(kostenpflichtig)
Hilfen der PayPerClick-Angebote
http://inventory.overture.com/d/searchinventory/suggestion

http://www.espotting.de/advertisers/optimise/keywordgen.asp
(nach Registrierung)
"Unabhängige" Suchmaschinen-Auswertungen
http://www.kso.co.uk/de/svc/se009.html
http://www.wordtracker.com/
http://www.suchmaschinentricks.de/tools/kw_lookup.php3

https://adwords.google.com/AdWords/Welcome.html
https://adwords.google.com/select/main?cmd=KeywordSandbox
http://w21.hitbox.com/world/search/results.html
Suchmaschinen-Voyeurs (Mit welchen Suchbegriffen wird gerade in der Suchmaschine recherchiert?):
http://webcrawler.com/voyeur_wc
http://www.metaspy.com/

http://web.de/live
http://www.fireball.de/livesuche.csp
Suchbegriffe und Suchphrasen, mit denen die User tatsächlich in den Suchmaschinen recherchieren
http://www.spellweb.com
Ebenso witziges wie nützliches Tool: Überprüft die Schreibweise von Keywords - 
liefert als Ergebnis die Häufigkeit mit der die unterschiedlichen Schreibweisen von "realen" Suchmaschinen-Nutzern jeweils in den beiden Suchmaschinen "Alltheweb" (Fast) und "Webcrawler" gebraucht wurden! Beispiel: "E-mail" wurde bei Fast 68.223.312 mal, "Email" dagegen 52.513.572 mal als Suchwort benutzt. Oder:
Von den beiden Suchbegriffen: <e-mail-marketing> und <web-marketing> ist das letztere etwa 5mal so "populär" wie das erstere.
http://www.sitecook.com
Interessantes Tool im Beta-Test: Vergleicht die Häufigkeit, mit der in verschiedenen Suchmaschinen mit einem Schlüsselwort oder einer Such-Phrase gesucht wird (search density) mit der Anzahl der Fundstellen bei Eingabe dieses Schlüsselworts (match density). 
Suche nach den "sprechenden" Domains
http://www.carambole.de
http://www.allwhois.com

http://www.checkdomain.com
http://www.domaxx.de

http://www.netnames.com
Weltweite Suche nach Domains
http://www.denic.de/index.html (Whois-Suche http://www.denic.de/servlet/Whois)
Suche nach deutschen (.de) Domains und Namen
http://www.ripe.net/db/whois-free.html
Detailsuche nach Stichwörtern – wer hat zu welchem Schlüsselwort eine Domain registriert?
http://www.networksolutions.com/cgi-bin/whois/whois
Internationale Suche (.com, .net) mit Verweis auf andere Erdteile wie z.b.
http://www.apnic.net/apnic-bin/whois.pl (Asian-Pacific)
http://www.arin.net/whois/index.html (Americas, Karibik, Afrika)
http://www.netcraft.com
Alle Domains zu einem Stichwort und Auskunft über die benutzten Server (gut zu wissen bei der Konkurrenz)
http://www.domainforum.de
Auskunft und Diskussion
Suchmaschinen-Linkstrategien
http://www.ericward.com/articles/index.html
Sammlung von Artikeln und Tools zur Verbesserung der "Link-Popularität" 
Suchmaschinen-Eintrag
http://www.kso.co.uk/de/svc/se006.html
http://www.surfpromote.com/tips.htm
http://www.suchtreffer.de/
Gebührenpflichtige Eintragungsdienste – viele Site-Checks und Services 
http://www.webmasterplan.com/de/ Früher: http://www.fritz-service.com/de/
Ältester, in der einfachen Version kostenloser und nach wie vor relativ zuverlässiger deutscher Eintragungsservice
http://www.promoware2000.de
http://www.trellian.com
(SubmitWolf)
http://www.hello-engines.de

http://www.webposition.com
(engl. mit umfangreichen Analyse- und Optimierungs-Tools - inzwischen von einigen Suchmaschinen verbannt)
http://www.positionpro.com

http://www.cyberhq.com/downloads/home.cfm
(AddWeb)
Weit verbreitete Eintragungs-Software (kostenpflichtig)
http://www.register-it.com
http://www.did-it.com
http://www.cyberspacehq.com/addweb
http://www.globalserve.net/~iwb/WebPosition
http://virtualpromote.com/submitter/index.html
http://SelfPromotion.com
http://www.addme.com
Kostenlose Eintragungsdienste und Software – es gibt sehr viele, nur wenige sind wirklich hilfreich, alle sind begrenzt.
http://www.webposition.com
http://www.cyberspacehq.com/addweb/home.htm
Beispiele für Eintragungssoftware - Shareware
http://www.fortunecity.com/underworld/mortalkombat/738/
Preis-Leistungs-Vergleich von Eintragungsdiensten
Jenseits der Suchmaschinen und Web-Kataloge - Wo man sonst noch mit seiner URL vertreten sein muss/sollte
http://dmoz.org und http://www.dmoz.de
Web-Katalog als Open Directory Project von freiwilligen Redakteuren zusammengestellt 
und inzwischen von vielen Suchmaschinen als Katalog übernommen.
Die deutsche Version ist qualitativ um ein paar Klassen schlechter.
http://web.realnames.com (seit 3/2002  eingestellt)
Von Microsoft unterstützter Versuch, Internet-Suche über "reale" Namen und 
Marken zu ermöglichen
http://www.clearinghouse.net
Argus Clearinghaus – früher Versuch, eine Experten-geführte Site-Auswahl mit 
Bewertung ins Netz zu stellen
http://www.about.com
Bisher konsequenteste Anwendung des Experten-Prinzips für die Erstellung eines 
Web-Katalogs
http://www.netzpiloten.de
Eine Art geführter Themen-Reisen durchs Internet. Sie brauchen nicht einmal mehr 
selbst zu klicken.
http://www.datango.de (in dieser Form inzwischen eingestellt)
Geht noch einen Schritt weiter. Nun brauchen Sie auch nicht mehr selbst zu lesen – Lautsprecher einschalten nicht vergessen! 
http://www.oneview.de
Ein florierendes Unternehmen, macht aus dem Bedürfnis nach Orientierung und 
Bewertung ein Geschäft mit den privaten Bookmarks seiner Mitglieder
Web-"Rezensionen" - Website Besprechungen von Experten (Beispiele) - immer mit Newsletter

http://www.webobserver.de

http://wdfm.com (Website Rezensionen von einem der US-Onlien-Gurus Larry Chase als Newsletter zu beziehen)
http://www.urlwire.com/headlines/index.html (Kompetente Rezensionen von "Neuerscheinungen")
http://www.interessen.de
http://www.online-favoriten.de
 
http://scout.cs.wisc.edu/index.html
Rezensionen mit eher wissenschaftlichem und bibliothekarischem Interesse
http://www.hw.ac.uk/libwww/irn/irn.html

http://resourceshelf.freepint.com
"Best of"-Listen (Beispiele unter vielen)
http://de.docs.yahoo.com/hsy
(Websites der Woche)
http://www.internet-magazin.de/webtip/common/webtip/index.php (Beispiel für "Surftipps" der Print-Magazine)

Web Ringe
http://www.webring.de/
Liste deutschsprachiger Webringe mit Eintragungsmöglichkeit
http://dir.webring.yahoo.com/rw
Liste internationaler Webringe mit Eintragungsmöglichkeit
Link Ringe/Link-"Farmen"
http://www.at-web.de/
Eintrag in Linkliste - Übernahme der Liste auf den eigenen Server - unsichtbaren Link auf die Liste, die in einem Unterverzeichnis installiert ist. Im übrigen auch einen gute Info-Site zu Suchmaschinen.
Link Tausch "Automatisierungs"-Software
http://www.cyber-robotics.com/index.htm
"Zeus" ist ein "lernender" Robot, der das Internet nach themenverwandten Adressen absucht, daraus eine Linkliste/Directory konstruiert und die Webmaster der betreffenden Sites mit Bitte um Link anmailt (d.h. Vorschläge macht).
Banner/Media Lexikon
http://www.medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBD/pm1dbd.htm
Was Banner leisten können (müssen)
http://www.horizont.net/neteconomy/bannerwatch/
http://www.web-worker.de/aktuell/rankings/banner/topbanner.html
http://adage.com/interactive
http://medialine.focus.de
Detaillierte Banner- und Kampagnen-Kritiken – Banner Awards
http://www.turboads.com/
http://www.digitalpulp.com/dptech.nanosite.html
http://www.audiobanner.com/
Muster von interaktiven und Multimedia-Bannern, Nano-Sites
Banner-Markt-Statistiken
http://www.horizont.net/neweconomy/banner_datenbank 
-> Software zur Marktbeobachtung  e-netwatch
http://kontor09.digitalehanse.com/1D - Alle Kampagnen alle Daten
http://www.lemonad.com/Public/DE/Barometre.asp
Anzahl geschalteter Werbung, Branchen, Top Werber, Top Banner etc.
http://www.lemonad.com
http://www.adscope.de/emarket
Konkurrenzbeobachtung, Marktanteile, etc.
Weitere Daten und Fakten zu Banner und Onlne-Werbung:

AdRelevance
Adbility.com
adage.com
AdResource
AdInsight
Werbewirkung
OnWW
http://www.ems.guj.de/studien/kinnie.html

http://www.adrelevance.com
http://www.iconocast.com/dotcom/advertising/banner-effectiveness.html

http://www.iab.net/main/measuringvol1no4.pdf
Gelungene Kampagnen
Ausgewählte Online-Kampagnen vorgestellt und kommentiert
Banner-Formen und -Formate
http://www.iab.net/standards/index.asp
http://www.werbeformen.de
Banner-Informationen der beiden Internet-Verbände IAB und dmmv
http://www.onlinewerbeformen.de
Basiswissen und Innovative Werbeformen der Agentur accomm media
http://www.pz-online.de
Banner-Infos des VDZ
http://www.lemonad.com/study/formats.asp
Anwendungen und Verbreitung neuer Banner-Formate in Europa

PlanNet Bannerformen
Rich Media
http://www.iab.net/standards/richmedia.asp
http://www.turboads.com

http://richmedia.doubleclick.net
http://www.macromedia.com/resources/richmedia
Media-Planung und Banner-Placement
Banner Archive - Benchmarking
http://www.medialine.focus.de/PM1D/PM1DF/PM1DFA/PM1DFAC/pm1dfac.htm
http://pm.netratings.com/nnpm/owa/NRPublicReports.TopBanner
http://www.liaawards.com/grandprize/gp-banner.html

http://www.digitalehanse.com
Online-Media-Datenbanken
http://www.OMDB.de/
Online-Media-Datenbank der Print-Medien-Verbände
http://www.agirev.de/index.php
http://www.ems.guj.de/studien/orm.html
Media-Daten der Arbeitsgemeinschaft AGIREV
ORM
Online-Reichweiten-Monitor (ORM) der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V., AGIREV 
Datenbank der deutschen Media-Agenturen (nicht nur Online)
http://www.omg-online.de
Mediadaten für Print, nur gelegentlich ergänzt um Online-Medien:
http://www.mediadaten.de

http://www.media-info.net
(Fachpresse)
Media-Infos
Neben den Sites der allgemeinen Medien-Fachpresse wie
http://www.wuv.de

http://www.horizont.de

http://www.marktundmedia.de

http://www.emar.de

http://www.mediabasics.de
bieten auch die Media-Seiten 
der großen Verlage und Agenturen allgemeine Informationen zur 
Online-Media-Planung und Planungstools, z.B.
http://www.focus.de/medialine
http://www.tomorrow-focus.de

http://www.ems.guj.de
http://www.bac.de
http://www.media.spiegel.de
http://www.quality-channel.de
http://www.asv.de/mediapilot/navigation/mediapilot_d.html
http://www.bauermedia.de

http://www.gwp.de
Verlagsunabhängige Agenturen:
http://www.plan-net.de/media/media-system/index.html
(Media-Datenbank vergleichbar omdb.de, s.u., und Planungstool, als Printausgabe: Netbook, Mediadatenverlag)
http://www.adpepper.com
http://www.realmedia.de

http://www.activeagent.de

http://www.arbomedia.de

http://www.interactivemedia.de

http://www.ip-newmedia.de

http://www.orangemedia.de

http://www.sevenoneinteractive.de

http://www.doubleclick.de
http://www.adlink.de
http://www.oms-kombi.de (Tageszeitungen-Kombi, Vertrieb 03/02 von AdLink übernommen)
International:
http://www.adage.com

Site der weltweit führenden Medien-Zeitschrift "Advertising Age"
Informationen zu Online-Werbung
http://adres.internet.com
AdResource - aus dem internet.com-Imperium
http://www.admedia.org
Online Advertising Resource Guide
Banner-Tausch
http://www.Adbility.com/WPAG/ba_exchange.htm
http://webreference.com/promotion/banners/collections.html
Kommentierte Kataloge (fast) aller Bannertausch-Systeme international
http://www.linktausch.de
http://www.linkexchange.com
http://www.link4link.com

Beispiele für Link- und Banner-Tausch
Banner-Preise
http://www.webconnect.com/sitepriceindex
Übersicht über Entwicklung der Bannerpreise (Englisch)
Sponsoring
http://www.sponsorpool.net
Sponsorenbörse (Englisch)
http://www.esb-online.com/info/spons.html
Europäische Sponsoring-Börse
E-Mail-Marketing
http://www.email-marketing-experts.de/
http://www.newslettercoach.com
http://www.ezineuniversity.com
http://www.clickz.com/emailstrategies

Informationen, Dienstleistungen, Newsletter zum Thema E-Mail-Marketing und 
Newsletter
http://www.emailmarketingblog.de/
Weblog von absolit (Thorsten Scharz)
http://www.eco.de/arbeitskreise/arbeitskreise/onlinemarketing/
http://www.dmmv.de/presse/emailmarketing010717.htm
Empfehlungen der beiden Online-Verbände zum E-mail-Marketing. 
Auch im Deutschen Direktmarketing Verband (ddv) werden im "Forum eMail-Marketing" neben Empfehlungen auch allgemeine Einführungen, Rechtsfragen und Fallstudien angeboten. 
http://www.ddv.de
Diverse Broschüren sind beim Verband zu beziehen:
http://www.ddv.de/shop
Der Council for Responsible Emails in der Association for Interactive Marketing, Unterorganisation der US- Direct Marketing Association hat verschiedene Richtlinien für Email-Marketing herausgegeben und verpflichtet die AIM-Mitglieder auf diese Bestimmungen, u.a.:
6 Resolutions for Responsible E-Mailers (PDF)
Guidelines for the Practice of Email Merge/Purge
Guidelines for Email Append Services (für die Übernahme von Fremd/Broke-Daten in die eigene Email-Database)
newsmail.de (mit Tutorial)
frido.com
liszt.com
meta-list.net
paml.net
tile.net/listserv
copywriter.com/lists
lifestylespub.com
ezineseek.com
meer.net/~johnl/e-zine-list/
Infoletter.de
KBX.de

Yahoo Groups

Viewdata

Der-Newsletter.de

Newsletterpreise.de

Newsmail.de

Infoletter.de

lsoft.com
egroups.com (von Yahoo! übernommen)
onelist.com
ecircle.de
Kataloge von Mailinglisten, Mailinglisten-Communities, Newsletter und E-Zines im Internet – nach Themen geordnet, kostenlose Foren etc.
http://www.forumone.com/
Foren im Internet
http://www.deja.com/ (von Google übernommen)
Suche in Newsgroups
E-mail-Agenturen (einige unter einer rasch wachsenden Vielzahl)
http://www.agnitas.de (mit hervorragendem newsletter)
http://www.llynch.de

http://www.falkag.de

http://www.messagemedia.com
und http://www.messagemedia.de (von DoubleClick übernommen, aber noch eigener Newsletter)
http://www2.doubleclick.net/de/
  (guter Newsletter: http://www.doubleclicknews.com  Doubleclick kooperiert bei der Vermarktung in Deutschland mit AdClick)
http://www.domeus.de
(eCircle)
http://www.flamesystems.de
 
http://www.mission-one.de
 
http://www.intellimail.de
 
http://www.inxmail.de
 
http://www.xpedite.de

http://www.mailingwork.de
E-mail-Martübersichten Software
Acquisa - Outbound 
Acquisa - Inbound
E-mail-Adressen
Etablierte Opt-In-Broker:
http://www.PostMasterDirect.com

http://www.urlwire.com
http://www.netcreations.com
http://www.yesmail.com
Versuche, deutschsprachige Opt-In-Listen aufzubauen:
http://www.euroclix.de
  (Adresse gegen Bonuspunkte)
http://www.emailprofit.de (
Adresse gegen Bonuspunkte)
http://www.promio.net (
Geld für`s E-mail-Lesen)
http://www.domeus.de
  (registrieren ohne „Belohnung“) 
"Traditionelle" deutsche Adress-Broker mit E-mail-Angeboten (Opt-In?):
http://www.claritas-europe.com

http://www.schober.com
 (Online-Tochter der Schober Information Group)
http://www.pan-adress.de

http://www.az.bertelsmann.de
(Kooperiert mir eCircle-domeus)
http://www.koop-direktmarketing.de
http://www.riek-direkt.de
SPAM und Anti-SPAM- Was Ihnen beim "Spammen" passieren kann:
http://www.robinson-liste.de
http://www.mail-abuse.org

http://www.cauce.org

http://spamcop.net
Die selbsternannte SPAM-Polizei
http://groups.google.com/groups?hl=de&newwindow=1&group=de.admin.net-abuse.mail
NewsGroup zu den Schandtaten der SPAMer und was man dagegen tun kann.
Newsletter
http://www.newsletterberater.de/
Newsletter-Portal mit Tipps und Tricks
http://www.newsmarketing.de
Deutsche Agentur für Newsletter-Werbung (Textbanner) mit eigenem Tracking-Service
Rich Media Mail
http://www.radicalmail.com
Multimedia-Mail (Beispiele)

http://www.videomailstudio.com

Video-Mail (Beispiele)
Newsgroup-Suche
http://netnews.web.de

http://groups.google.com
Mobile Marketing -SMS
Portale
http://www.jamba.de

http://www.handy.de

http://www.12snap.de
 
http://www.iobox.de
Technische Dienstleister 
http://www.brodos.de


Spezial-Agenturen:
http://www.12snap.com
http://www.mindmatics.com

http://www.beamgate.de

http://www.midray.de

http://www.yoc.de
Online-PR
News aktuell/Forsa: "Journalisten Online", 
Juni '00, 
http://www.newsaktuell.de/mediastudie.html
Studie zur Internet- und insbesondere E-Mail-Nutzung von Zeitschriften-Redaktionen
http://www.topthema.de
http://www.pr-guide.de/
http://www.agenturcafe.de
Einführungen und Materialien zu Online-PR
http://www.prforum.de/
http://www.pr-guide.de/
http://www.online-pr.com/
Online-PR-Portale
http://www.pfoertnerloge.de
Kommentierte Links zu allen PR-Aspekten und Themen
http://www.pressguide.de
Presse-Adressen aus dem Kroll Verlag
http://www.pressinfocom.com/
http://www.news4press.de/
http://www.kso.co.uk
http://www.newsaktuell.de/ (ots-Pressevervice, dpa-Tochter)
http://www.presseberichtverteiler.de/
http://www.medien-zentrum.de/
http://www.pressrelations.de/ (viele Infos)
http://www.gina.com/
http://www.newsbureau.com/
http://www.newsline.de/
http://www.prnewswire.com/
http://www.pressebureau.com/
http://www.press.de
http://prscout.pressbizz.de/PRscout/
http://www.presse-service.de
http://www.pressline.com/
http://www.businesswire.com/
http://www.urlwire.com
http://www.combox.de/mdienste.html
http://www.gapent.com/pr/
http://www.pressetext.ch/
http://www.pte-online.de/
Einige Online-Presse-Verteiler entweder als E-Mail-Versand oder als "virtuelle 
Pressestelle", wo Ihre Pressemitteilungen zum Abruf gespeichert werden – 
kostenpflichtig
http://www.ausschnitt.de
http://www.pressemonitor.de
http://www.faktumedia.de
Wo ist Ihre Pressemitteilung erschienen? "Virtuelle Clippings" 
http://www.paperazzi.de
http://www.paperboy.de
http://www.paperball.de
Clippings aus Tageszeitungen - nach Stichworten und Zeitungen selektierbar
http://mindit.netmind.com
Die Konkurrenz ständig ausspionieren. E-mail Meldungen.
http://www.tracerlock.com
Was gibt`s Neues (neue Seiten) im Internet zum Thema X? Taegliche E-mail-Reports.
http://www.jonet.org/
Homepage der lebhaften Mailing-Liste für Journalisten und PR-Profis
User-Prämien
http://www.webmiles.de/
Awards
http://www.awardsites.com/
Award-Such-Kataloge
Einige Award-Beispiele:
http://www.webbyawards.com
Der jährliche Webby Award, an "Oscar" und "Grammy" orientiert
http://www.canneslions.com
Cyberlions, das Online-Pendant zu den Filmfestspielen in Cannes
http://www.ippa.org/
Der DX-Award der International Professional Publishers Association
http://www.dima.com
New Talents Award von den Verbänden DDV (Deutscher Direktmarketing 
Verband e.V.), dmmv und Dt. Kommunikationsverband
http://www.nyfests.com
Internationalen New Media Wettbewerbs 2000 des New York Festivals
http://www.horizont.net/interactive/banner_datenbank
Banner Award2000 von Horizont und Focus Medialine
http://www.ad-tech.com/awards
Advertising Awards zu allen Werbe-Sparten und Werbe-Mitteln
http://www.konvergenzaward.de
Award für "intermediale", "multi-channel" Kampagnen
Best of ... und WebTipps
Dino Link-Lotsen
Yahoo Websites der Woche

Webtip

W
ebobserver
Gewinnspiel-Portale und Events
http://www.top51.de
http://www.kostenlos.de
http://www.gewinnspiele.com
http://www.gewinnspiele.de
http://www.gewinnspiel.de
http://www.gewinnidee.de
http://www.gewinner.net
http://www.nulltarif.de/gewinnspiele
http://www.kostenlos.com
http://www.hauptgewinn.de
http://www.superwin.de
http://www.tvtoday.de/gewinn
http://www.gewinnspiele.de.cx
http://www.easywin.de
http://www.spielfreude.de
http://www.gewinnnews.de
http://www.geilepreise.de
http://www.sv-sascha.de
http://abadu.de
http://www.gewinnspielweb.de
http://www.gewinnemarkt.de
http://www.klickup.de
http://www.visit2win.de
http://www.gewinnspiel.at
http://www.sweepstakesonline.com
http://www.gewinnspiele.ws
Events
http://www.eventmanager.de
Web-Controlling und Konkurrenzbeobachtung
"Gewicht" (Anzahl der indizierten Seiten einer Website)
http://www.marketleap.com/siteindex/default.htm (in wichtigen Suchmaschinen, Vergleich zur Konkurrenz)
Ranking
http://www.did-it.com/detective.htm
Regelmäßige Berichte per E-Mail zum Ranking der eigenen Site in den wichtigsten Suchmaschinen unter ausgesuchten Schlüsselwörtern
http://www.webrank.com
Im kostenlosen Test: Ranking von 16 URLs nach 16 Keywords 
http://de.webmasterplan.com
http://www.multimeta.com/tools/urlranker/urlranker.cgi http://www.suchmaschinenposition.de
http://www.bruceclay.com/FreeStatus.htm  
http://www.positionagent.com
http://www.suchmaschinenposition.de
http://www.internetgain.com
http://www2.marketleap.com/verify/default.htm

http://www.abadoor.de/positionscheck

http://www.ranking-check.de/way-suchmaschinen-ranking.php

http://www.metaposition.de http://www.metaposition.net (nicht mehr kostenlos)
http://www.keywordranking.com/freereport.cfm 
http://www.rankpilot.com/
Reputation
http://www.cs.toronto.edu/db/topic (TOPIC - Reputation messen)
Konkurrenzbeobachtung - Monitoring
http://informant.dartmouth.edu/ (seit 09.01. mit Tracelock fusioniert)
http://tracerlock.com (Auswertungen News - kostenpflichtig; kostenlos: Suchmaschinen-Neuzugänge nach Stichwörtern, Use-Net Diskussionen nach Stichwörtern, Shoppping-Sites, Job-Sites, etc.; Gesamtauswertung einzelner individuell bestimmbarer Websites!!)
http://mindit.netmind.com
http://www.c-4-u.com
http://www.spyonit.com (Eine "Bot-Farm" mit diversen themenspezifischen Spidern)
http://www.cyberalert.com
http://www.trackengine.com
("Beobachtung von bis zu 20 Websites kostenlos", E-mail Alert)
Beobachtung neuer (Konkurrenz-)Seiten zu ausgewählten Stichwörtern im Internet – Andere Alert-Services - kostenloser E-Mail-Service
Achtung: Die meisten dieser Services funktionieren als "Search Engine Monitoring" , d.h. sie sind darauf angewiesen, Zugang zu den Neuaufnahmen in den Suchmaschinen-Indices zu haben. In jüngster Zeit schotten etliche SM Ihre Indices vor dem Zugriff der "Search Engine Monitore" ab. Außerdem nehmen auch solche Suchmaschinen, die in großem Umfang spidern, immer weniger Dokumente in ihre Indices auf, die auf diese Weise den Monitoren "verloren gehen". Die sehr nützlichen Monitoring Services drohen damit "auszutrocknen".
Die meisten dieser Monitoring Anwendungen stehen in einer "kleinen" Version kostenlos zur Verfügung und bieten eine professionelle Version gegen Gebühr an. Andere Dienste mit umfassenden Konkurrenz-Analysen sind nur kostenpflichtig zu erhalten. Beispiele:
http://www.netperiscope.com
(Beobachtung und Analyse aller Vorgänge auf Konkurrenz-Sites, einschließlich Produktveränderungen, neue Konditionen und Preise etc.)
http://www.marketrelevance.com
(Beobachtung von E-mail und Direkt-Marketing-Kampagnen)
http://www.bidigital.com/ci
"Suchmaschine" für On- und Offline-Quellen zum Thema Konkurrenz-Analyse (Competitive Intelligence)
http://www.firmendatenbank.de
http://www.alleco.de

http://www.companysleuth.com
http://www.ceoexpress.com
http://www.hoovers.com
http://sbs.dnb.com (Dun & Bradstreet)
Deutschland: http://www.dbgermany.com
http://www.corporateinformation.com
Alle Wirtschaftsdaten und aktuelle Nachrichten der Konkurrenz (allerdings nur großer Firmen), Info per E-mail
http://www.lexis-nexis.com
Benchmarking - Best Practice
s.o. Awards
http://www.forrester.com/ER/PowerRankings
http://www.manager-magazin.de
Regelmäßig erhobenenes Ranking der "100 Unternehmen im Test" von Manager Magazin
Web-Clipping - PR-Controlling - News-Scan
http://www.factumedia.de
http://www.pressemonitor.de
http://www.ausschnitt.de
http://www.newscan-online.de
http://www.cyberalert.com
http://www.newshub.com
http://www.paperazzi.de
http://paperball.fireball.de
Diverse Site-Checks
Einige von zahllosen (kostenlosen) Tests und Fehlerchecks – HTML, "tote" Links (die ins Leere führen ...), Link-Popularität, Position in den Suchmaschinen, Qualität der Meta Tags etc. 
Tool-Sets
http://www.kso.co.uk/suchmaschinen/suchmaschinen-tools.html
http://www.webmasterplan.com/de

Verschiedene Site-Checks zur Fehleranalyse und Suchmaschinen-Optimierung
http://www.bruceclay.com/web_rank.htm
Gleichzeitig ein Ranking-Tutorial und ein ganzer Set von Test-Tools zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) von einem der "Gurus" in der Suchmaschinen Optimierungs-Szene
http://www.marketleap.com/tools.htm (Besondere Dtärke dieser Tools: Website im Konkurrenz-Umfeld)
http://jimtools.com
(Set von etlichen Analyse- und Anmeldungs-Tools, kostenlos)
http://www.netmechanic.com (Tool-Set)
http://www.websitegarage.com (Tool Set)
http://www.siteinspector.com  (Tools Set)
http://www.searchengineworld.com/misc/tools.htm
(einige exzellente Tools)
Eine Reihe von nützlichen Webmaster-Tools, Site-Checks etc.
Diverse Tools auf Webmaster-Seiten und FAQs der Suchmaschinen
http://www.altavista.com/webmaster
(Seiten im Index, externe Links, themenverwandte Seiten)
http://www.acoon.de/featured/keyavail.asp
(Wie häufig wurde im Monat X mit diesem Keyword gesucht?)
http://suchen.amadillo.de/service/keys
 
HTML-Checks
http://www.cast.org/bobby (HTML-Check und anderes)
http://validator.w3.org/
(offizieller W3C HTML-Check)
http://watson.addy.com
Robotds txt Checks
http://www.kso.co.uk/cgi-bin/checkrobot.cgi (Robots txt checken)
http://www.tardis.ed.ac.uk/~sxw/robots/check
Broken Links
http://www.linkalarm.com (Linkcheck)
http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html
(Linkcheck, kostenloser Dowmload)
http://www.mylinkcheck.de
(Linkcheck)
http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_link
 
Accessibility
http://www.watchmyserver.com (Accessibility-Alert per SMS)
http://www.internetseer.com/home
(Accessibility)
http://www.webmon24.de
(kostenpflichtig)
Ladezeiten
http://de.webmasterplan.com
Link-Popularität
http://www.marketposition.com/linkpopularity.htm
http://www.marketleap.com/publinkpop (Vergleich mit Konkurrenten, Banchen-Benchmarks)
http://www.linkpopularity.com

http://www.linkpopularitycheck.com
(im Vergleich mit drei Konkurrenten)
http://www.marketleap.com/publinkpop

http://www.addme.com/popularity.htm
http://www.jimtools.com/link.html
(Link-Popularität aber auch ein Link-Check-Test)
Die eigene „Link-Popularitaet“ (wie viele externe Links verweisen auf meine Site?) in vier internationalen Suchmaschinen im Vergleich mit Ihrer unmittelbaren Konkurrenz.
http://www.marketleap.com/publinkpop
Der "Visibility"-Index mit unterschiedlichen Methoden zur Evaluierung der "Präsenz" im Internet - im Vergleich zur Konkurrenz!
Linken und verlinkt werden?
http://www.link-spy.com (Kontrolle der Links auf meine Site? mit E-mail Alert)
http://www.cs.toronto.edu/db/topic
(TOPIC - Reputation messen)
Keywords finden (weiter Hilfen s.o.
http://www.abseits.de/suchwoerterfinden.htm (Kurz-Tutorial)
Thesauri und andere Hilfen (Wortfelder; Cluster-Bildung) 
http://metager.de/asso.html
http://www.thesaurus.com (nur Englisch)
http://www.lexfn.com (Excellent!! Leider nur Englisch)
http://labs.google.com/sets
http://www.wisenut.com (Wiseguide - related concepts - Kopf der Ergebnisseite)
http://www.teoma.com ("Refine" - oben rechts)
http://vivisimo.com 
http://www.surfwax.com (klicke auf Pfeil "Focus" oben links)
http://www.queryserver.com
http://www.iboost.com/tools/keyword_generator.htm
(kostenpflichtig)
Keywords gewichten
http://www.spellweb.com
Welcher Begriff ist "populärer"? Vergleicht Keywords nach Anzahl der Eingaben in Webcrawler und AllTheWeb (Key-Word-Popularity)
http://www.sitecook.com
Interessantes Tool im Beta-Test: Vergleicht die Häufigkeit, mit der in verschiedenen Suchmaschinen mit einem Schlüsselwort oder einer Such-Phrase gesucht wird (search density) mit der Anzahl der Fundstellen bei Eingabe dieses Schlüsselworts (match density). Das Ergebnis gibt Auskunft darüber, wie groß die Chance ist, mit den wichtigsten Schlüsselwörtern der eigenen Site in den oberen Rängen der Suchmaschine zu landen. z.B. Schlüsselwörter mit hoher search density (Suchwort wird sehr häufig gebraucht) und niedriger match density (nur wenige Seiten werden im Internet unter diesem Suchwort gefunden) sind erfolgversprechender bei der Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Sites als Schlüsselwörter, für die das Umgekehrte gilt.
http://www.keywordcount.com
Vergleichen Sie die Keyword-Häufigkeit auf Ihrer Seite mit der Ihres Konkurrenten.
http://www.webmasterplan.com
http:www.wordtracker.com (gebührenpflichtig, Test kostenlos
http://www.wordtracker.com/trial.html)
s.o. unter Suchmaschinen
http://www.wordspot.com (gebührenpflichtig)
Keyword Density
http://www.suchmaschinentricks.de/tools/kw_check.php3
http://www.keyworddensity.com

http://jimtools.com/keywordanalyzer/index.html
 
http://www.searchengineworld.com/cgi-bin/kwda.cgi

http://www.northernwebs.com/set/spider_view_da.html

http://www.keywordcount.com (im Vergleich zu anderen Seiten)
Analysiert die "Dichte" der Schlüsselwörter auf einer Seitehttp://www.webjectives.com/keyword.htm
Meta Tags
Übereinstimmung von Meta-Tags mit Seiten-Text:
http://www.top-position.com/keywordcheck_webseiten.htm
Checken, ob Meta Tags richtig genutzt - und wie Ihre Seiten in den Ergebnislisten von Suchmaschinen aussehen, die den Description-Tag nicht nutzen (z.B. Google)
http://www.northernwebs.com/set/setsimjr.html  (Ganz am Ende eine sehr langen Seite)
Was die Suchmaschinen sehen
Browser Tests (Wie erscheint meine Site in verschiedenen - alten - Browsern)
http://www.delorie.com/web/lynxview.html
(Lynx-Simulator) 
http://www.dejavu.org/ (historische Browser)
http://www.netmechanic.com/announce/seppfbp1.htm
(Browser-Foto)
http://www.searchengineworld.com/cgi-bin/sim_spider.cgi
(Mozilla Simulator)
Wie erscheint meine Site/Seite in verschiedenen Suchmaschinen?
http://www.delorie.com/web/ses.cgi
Weitere nützliche Tools
http://did-it.com/services/prospector.shtml
Als Vorbereitung für den Einsatz von Pay-per-Click-Suchmaschinen: 
Gibt Übersicht über Angebote und Preise für gewünschte Suchbegriffe.
http://www.linkalarm.com
Analysiert gesamte Website auf "tote Links" (broken links). Test kostenlos.
http://www.webhits.de/visualroute
Wo steht mein Server (oder der der Konkurrenz)? Wie ist er im Internet "verknüpft"? Wer ("WhoIs") ist für den Server verantwortlich?

© lb medien 2001 - 2015
http://www.e-publishing.de