Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

Wertigkeit im Textteil (Body)

In anderem Zusammenhang dazu auch -->hier
Alle Robot-getriebenen Suchmaschinen nehmen die Schlüsselwörter aus dem Text im sichtbaren Teil (Body) der HTML-Seiten auf. Hier spielt nun – je nach Suchmaschine – eine Rolle,
  • ob der Begriff besonders häufig im Text vorkommt (bei der Bestimmung der optimalen “Schlüsselwort-Dichte”, Keyword Density, können Sie sich wieder durch Software helfen lassen),
  • ob er weiter vorn im Text oder hinten oder gut verteilt auftaucht,
  • die Stellung/Nähe der Schlüsselwörter untereinander 
  • ob er Bestandteil von Überschriften, gefettet oder anders hervorgehoben ist....

Überschriften
Bei weitaus den meisten Suchmaschinen werden Schlüsselworte in Überschriften bevorzugt behandelt. Ebenso werden Begriffe am Anfang des Textes oft höher gewertet. Wie beim Titel, der hier noch höhere Bedeutung hat, verschafft das den redaktionell gut gemachten Seiten einen Startvorteil. 
Das Wichtigste am Anfang
Die Programmierer vieler Suchmaschinen könnten einen Einführungslehrgang für Zeitungsvolontäre besucht haben. Ihre Relevanzkriterien gleichen denen beim Abfassen einer Zeitungsmeldung. Das ist natürlich kein Zufall.
Verlagerung auf externe Kriterien
Nachdem aber auch diese Kriterien weder vor Fehlgriffen noch vor den
Spamdexern (-->mehr dazu) schützen konnten, verlagert sich der Schwerpunkt des Suchmaschinen-Ranking immer weiter weg von der Honorierung inhaltlichen Nutzens und "handwerklicher" Fähigkeiten der Web-Site-Betreiber hin zu externen "Popularitäts-Wettbewerben" oder Volksabstimmungen, auf die der Webmaster sehr viel weniger Einfluss hat.
(-->mehr dazu unter Link- und Click-Popularität )
Dieses Thema wird auch im Zusammenhang eines  Schritt-für-Schritt-Tutorials zum Thema "Suchmaschinen-Optimierung" auf diesem Server aufgegriffen

© lb medien 2001 - 2015
http://www.e-publishing.de