Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

Per Hand oder per Programm anmelden?

Es gibt mehrere tausend Suchmaschinen und allgemeine Internet-Kataloge. Wichtig genug für eine sorgfältige “Per-Hand-Eintragung” sind aber nur eine Handvoll. 
Wichtig sind nur die Top 10
Wie Sie an Ihren Logfiles (den „Tagebüchern“ Ihres Servers, sozusagen) feststellen werden,  kommen 90 Prozent der Suchmaschinen-Verweise (Referals) von den 10 wichtigsten Suchmaschinen und Katalogen. Das müssen nicht immer für alle Sites die gleichen 10 Top-Maschinen sein, je nach Art und Anlage der Unternehmens-Site oder der Branche können einige Kandidaten aus den Top-Rängen ausscheiden und andere nachrücken.  Auch hier ist die ständige Logfile-Analyse hilfreich.
Für die restlichen Eintragungen und Updates kann man getrost eine der gängigen Eintragungsprogramme oder Online-Dienste nutzen. (-->Sprungbrett)
Automatische Eintragungen sind bei Suchmaschinen nicht populär
Aber auch hier wieder: Vorsicht! Aufgrund von Mißbräuchen (Spamdexing)  gehen immer mehr Suchmaschinen dazu über, URLs einfach auszuschließen (ohne den Anmeldenden davon zu unterrichten), die “maschinell”, also per Eintragungsdienst oder Software, angemeldet werden. 
„Kluge“ Eintragungsdienste versuchen daher, sich bei der automatischen Übergabe der Client-Kennung hinter einer Browser-Kennung zu „verstecken“. Trotzdem besteht die Gefahr, daß Ihnen dann doch ein paar der wichtigen Suchmaschinen “durch die Lappen gehen”. Leider ändern sich diese Abwehrstrategien der Suchmaschinen ständig, so daß es selbst Profi-Webpromotern fast unmöglich ist,  ihnen auf der Spur zu  bleiben.
Derzeit (9/2000) scheinen folgende wichtige Suchmaschinen automatische Anmeldungen zu akzeptieren:
· Alle Inktomi-Suchmaschinen (wie z.B. Hotbot)
· Google.com, 
· Alltheweb.com, 
· Fireball.de
· AltaVista.de (begrenzt durch Codierung), 
· Excite.com (seit 2001 eingestellt), 
· Abacho.com,
· Speedfind.de, 
· Lycos (Jetzt über Fast/Alltheweb; nur noch eigener Web-Katalog) . 
Beispiel für Eintragungsdienst:
Webmasterplan (früher: Eintragungsfritz)
Einige der führenden Eintragungs-Programme:
HelloEngines
Promoware und Rankware
Webposition Gold  (propagiert stark die sog. "Doorway Pages", nicht bei allen Suchmaschinen akzeptiert).
Dieses Thema wird auch im Zusammenhang eines  Schritt-für-Schritt-Tutorials zum Thema "Suchmaschinen-Optimierung" auf diesem Server aufgegriffen

© lb medien 2004
http://www.e-publishing.de