Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema


Suchmaschinen-News

Website-Marketing

Online-Datenbanken

Das sind Adress-, Firmen-, Patent-, Produkt- etc. Datenbanken, die - oft aus Print-Produktionen entstanden - sich im Netz etabliert haben, und in denen der Verlag/das Unternehmen, soweit relevant, mit seinen Produkten und vor allem seiner URL eingetragen sein sollte. 
Denn sehr oft sind zwar die Firmen-Adresse und weitere Firmendaten bereits aus der "Offline-Existenz" der Datenbank vorhanden, nicht aber E-mail-Adressen und URL der Web-Site.
Wer vor allem Business-to-Business (b-to-b) online Kontakte und Geschäfte machen will, sollte sicher sein, in den wichtigsten Datenbanken (Business-, Branchen-, Spezial-) präsent zu sein.
Seriöse Online-Datenbanken bieten immer "Flächendeckung"
Eine Warnung und eine Grundregel: 
Inzwischen versuchen unbedarfte Abzocker mit quasi leeren Datenbanken ins Netz zu gehen und sich als "Branchen-Führer" zu apostrophieren und mit diesem Anspruch der Firma für den Eintrag in die Datenbank Geld aus der Tasche zu locken. 
Wer immer bereits für den Grundeintrag in eine Datenbank Geld verlangt, kann schadlos ignoriert werden. Ein Datenbankbetreiber, der nicht von vornherein Vollständigkeit als Voraussetzung (!) anzielt und erst dann daraus ein Geschäft zu machen versucht (Benutzergebühren, erweiterte Einträge, Buttons etc), ist nicht seriös.
Für Verlage: Sonderfall Medien und Media-Datenbanken
Ein nicht zu vernachlässigender Sonderfall: Die wachsende Zahl der Media-Datenbanken für die Online-Media-Planung. Wer hier nicht dabei ist, verliert bares (Anzeigen-)Geld.

© lb medien 2001 - 2015
http://www.e-publishing.de