Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

 Das Drehbuch (Concept)

"If you don´t know where to go you can´t get lost"
Investieren Sie den größten Teil der Projekt-Anstrengung und -Zeit in die Planung und Erstellung des „Drehbuchs“. 
„Drehbuch“ deshalb, weil es nicht genügt, ein Inhalts- und Strukturkonzept zu erstellen, sondern weil, wie in einem Drehbuch, die Handlungen der Akteure, hier der Besucher, vorausschauend geplant werden müssen. 
So gehört zu einem Online-Drehbuch nicht nur ein Strukturplan, der die Inhalte in verschiedenen logischen Ebenen anordnet sondern ein exakter „Verknüpfungsplan“, der die Links zwischen den einzelnen Dokumenten der Site plant aufgrund des erwarteten Nutzerinteresses.
In einem solchen Drehbuch wird bereits die Grundlagenarbeit geleistet für zwei der wichtigsten Erfolgsfaktoren:
  • Die Nutzbarkeit (Usability) und
  • die Vermarktbarkeit (insbesondere die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Site-Promotion)

© lb medien 2001
http://www.e-publishing.de